Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Heiligenberg (Linzgau) | Hattenweiler | Hattenweiler

Hattenweiler

Hattenweiler ist ein Dorf im Linzgau, im Hinterland des Bodensees gelegen. Als Teilort der Gemeinde Heiligenberg gehört Hattenweiler zum Bodenseekreis innerhalb des Regierungsbezirkes Tübingen. Der Ort Hattenweiler wurde erstmals 1249 urkundlich erwähnt und liegt an einer seit alters her wichtigen Straßenverbindung von Pfullendorf über Altheim nach Überlingen. Im Jahr 1806 kam Hattenweileran Baden und wurde wenige Jahre dem Bezirksamt Pfullendorf zugehörig, kam 1824 fürstenbergisches Amt Heiligenberg, 1849 Bezirksamt Pfullendorf und 1939 zum Landkreis Überlingen. Am 1. Januar 1975 hat sich durch Vereinigung der bis dahin selbständigen Gemeinden Hattenweiler, Wintersulgen und Heiligenberg die heutige Gesamtgemeinde Heiligenberg neu gebildet.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hattenweiler » Seite Hattenweiler") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hattenweiler sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hattenweiler). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)