Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Haslach | Schnellingen | Burg Schnellingen

Burg Schnellingen

Als Burg Schnellingen bezeichnet man eine abgegangene Burg bei Schnellingen, ein Stadtteil von Haslach im Kinzigtal. Aufgrund des Standortes diente die Burg wohl eher als befestigter Wohn- und Verwaltungssitz ohne bedeutende militärische Funktion. Über die Anfänge und die Erbauer ist nichts bekannt, vielleicht spielte das Kloster Gengenbach eine Rolle, da dieses Kloster vielerorts in der nahen Umgebung als Lehensherr auftrat. Möglich ist aber auch, dass die Burg zur Kontrolle und zur Sicherung der Silberminen nördlich des Schlossbergs errichtet wurde. Schriftliche Belege sind aus dem frühen 14. Jahrhundert überliefert. Die Burg gehörte in jener Zeit dem Rittergeschlecht von Schnellingen. Später besaßen andere regionale Adlige die Burg. Bereits Ende des 16. Jahrhundert war die Burg wohl verlassen und verfallen, bzw. als Steinbruch verkommen. Von der Burg Schnellingen sind heute keine sichtbaren Mauerreste vorhanden.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Schnellingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schnellingen » Seite Burg Schnellingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schnellingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Schnellingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)