Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Gutach im Breisgau | Bleibacher Leimedeyfel

Bleibacher Leimedeyfel

Als Bleibacher Leimedeyfel beziechnet sich eine Narrenzunft aus Bleibach im Elztal. Die Narrenzunft wurde im Jahr 1994 gegründet. Hintergrund ist die historische Herstellung von Lehmziegeln bei Bleibach. Das Dorf hatte im späten Mittelalter mehrere Ziegeleien in welchen der Lehm, im alemannischen Leime genannt, zu Ziegelsteinen gebrannt wurde. Die lodernden Flammen, welche aus dem Brennofen züngelten, verglichen die damaligen Arbeiter mit der Hölle und so mancher glaubte wohl auch: "Do steckt de Deyfel drinn".

Bleibacher Leimedeyfel

 Bleibacher Leimedeyfel e.V.

www.leimedeyfel.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gutach im Breisgau » Seite Bleibacher Leimedeyfel") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gutach im Breisgau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bleibacher Leimedeyfel). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)