Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Gundelfingen | Englerbeck-Huus

Englerbeck-Huus

Das Englerbeck-Huus ist ein historische Kleinod in der Ortsmitte von Gundelfingen. Es stammt vermutlich aus dem 18. Jahrhundert und ist im Gemeindearchiv seit 1838 nachgewiesen. Zu Beginn des neuen Jahrtausend war es zum Abriss vorgesehen. Doch die Gemeinde hat das Haus 1994 erworben, um es zu erhalten. Die Herkunft des Namens "Englerbeck-Huus" geht auf den Gundelfinger Wilhelm Engler zurück, in Gundelfingen besser bekannt als "Engler-Beck". Der Bäckermeister Wilhelm Engler wurde in Gundelfingen geboren und war hier zunächst in der Landwirtschaft tätig. 1919 heiratete er seine Frau Else Luise, geborene Beck. Aus dieser Ehe gingen die zwei Töchter Else Kromer und Alwine Strübin hervor. Wilhelm Engler hatte 1920 die vorher verpachtete "Bäckerei und Kolonialwaren" im heutigen Englerbeck-Huus übernommen und bis 1956 selbst geführt. Der "Engler-Beck" wurde in Gundelfingen immer geschätzt. Ab 2008 wurde das historische Gebäude zum Haus der Geschichte in Gundelfingen, in dem sich eine Dauerausstellung zur örtlichen Geschichte befindet. Informationen über das Gebäude, Öffnungszeiten und mehr bietet die Homepage des Verein für Heimatgeschichte Gundelfingen und Wildtal e.V.

Englerbeck-Huus

79194 Gundelfingen

Auf Stadtplan anzeigen

Englerbeck-Huus

Foto: Englerbeck-Huus

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gundelfingen » Seite Englerbeck-Huus") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gundelfingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Englerbeck-Huus). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)