Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Gottmadingen | Sudhaus Brauerei Bilger Gottmadingen

Sudhaus Brauerei Bilger Gottmadingen

Das Sudhaus bzw. der Sudhausturm in Gottmadingen ist der gebliebene Rest der einstigen Brauerei Bilger. Die Brauerei Bilger war viele Jahrzehnte ein Gottmadinger Großbetrieb und geht auf den Gründungsvater Johann Nepomuk Bilger zurück, der 1821 die Bierherstellung in der Gastwirtschaft zur Sonne aufnahm. Bis in die 1960iger gehörte die Brauerei zu den größten Brauereien Südbadens. In den Glanzzeiten schenkte sogar die Lufthansa Bilger-Bier an Bord ihrer Flugzeuge aus. Das Unternehmen wurde 1968 an die Fürstlich Fürstenbergische Brauerei in Donaueschingen verkauft. Doch nur wenige Jahre nach dem Verkauf schloss der neue Eigentümer 1976 die Brauerei und verkaufte das Areal. Da das Brauereigelände an zentraler Stelle in der Ortsmitte der Gemeinde Gottmadingen lag, wurden die meisten Gebäude in den 1990er Jahren abgerissen und Wohnhäuser errichtet. Das ehemalige Sudhaus zeugt neben dem Hotel Sonne und der ehemaligen Fabrikantenvilla noch von der Tradition und fast weltbekannten Brauerei Bilger aus Gottmadingen. Der historische Sudhausturm ist zudem aufgrund seiner Höhe und charakteristischen Dachform ein fester Bestandteil der Silhouette Gottmadingens.

Sudhaus Brauerei Bilger Gottmadingen

 Sudturm Gottmadingen

Anneliese-Bilger-Platz 1

78244 Gottmadingen

www.sudturm.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gottmadingen » Seite Sudhaus Brauerei Bilger Gottmadingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gottmadingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Sudhaus Brauerei Bilger Gottmadingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)