Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Gaggenau | Ottenau | Ottenau

Ottenau

Ottenau ist der älteste Stadtteil Gaggenaus. Bereits im Jahr 1935 beschloss das Badische Staatsministerium, dass Ottenau und Gaggenau zukünftig gemeinsame Wege gehen. Due Besiedlungsgeschichte von Ottenau, das 1243 erstmals urkundlich erwähnt worden ist, dürfte genauso verlaufen sein wie die von Gaggenau. Beide Orte blicken auch durch ihre enge Nachbarschaft auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück. Von wirtschaftlicher Bedeutung waren in en letzten Jahrhunderten der Weinbau und die Flößerei.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ottenau » Seite Ottenau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ottenau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ottenau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)