Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Furtwangen | Museum Gasthaus Arche Furtwangen

Museum Gasthaus Arche Furtwangen

Am Stadteingang aus Richtung Triberg, bzw. am Beginn des Katzensteiger Tales, steht das das Museum "Gasthaus Arche". Dieses prächtige Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde von 1875 bis 1977 als Gasthaus mit Gästezimmern genutzt. Die Stadt Furtwangen hat dieses Gasthaus von der früheren Besitzerin Martha Fleig geerbt und konnte es gemeinsam mit dem Geschichts- und Heimatverein Furtwangen e.V. zu einem Museum umbauen. Besucher können sich heute im Gasthaus Arche in die Zeit der 1950iger zurückversetzten, denn hier ist die Zeit im einstigen Wirtshaus mit Gästezimmer stehen geblieben. Einige Zimmer dienen als Archiv bzw. Multimedia-Raum. Der frühere Stall dieses ganz alten Leibgedinghauses befasst sich mit der Geschichte des Hauses, insbesondere aber der seine landwirtschaftlich geprägten Vergangenheit. Andere Zimmer wurden zu Ausstellungsräumen umgebaut. Dort werden jetzt die Schwarzwälder Lebensumstände in thematisch wechselnden Ausstellungen vorgestellt.

Museum Gasthaus Arche Furtwangen

 Geschichts- und Heimatverein Furtwangen

Katzensteigstr. 1

78120 Furtwangen

www.geschichtsverein-furtwangen.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Furtwangen » Seite Museum Gasthaus Arche Furtwangen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Furtwangen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Museum Gasthaus Arche Furtwangen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)