Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Friesenheim | Oberweier (Friesenheim) | Wasserschloss Sternenberg

Wasserschloss Sternenberg

Im Mittelalter stand in Oberweier bei Friesenheim ein Schloss mit Wassergraben. Die Bewohner waren im 14. Jahrhundert Lehensnehmer der Geroldsecker. Im Mitte des 17. Jahrhunderts wurde das Gebäude, immer noch umgeben von Mauer und Wassergraben, vermutlich neu errichtet oder instandgesetzt. Doch im Jahr 1791 wurden Gebäude und Liegenschaften versteigert, das Anwesen verfiel und wurde schließlich abgebrochen. Die im Jahre 1981 erbaute Sternenberghalle Friesenheim erinnert an das ehemalige Gut und Schloß Sternenberg.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Oberweier (Friesenheim) » Seite Wasserschloss Sternenberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Oberweier (Friesenheim) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wasserschloss Sternenberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)