Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Opfingen | Sonderstempelaktion St. Nikolaus-Verein Opfingen

Sonderstempelaktion St. Nikolaus-Verein Opfingen

Als zu Beginn der 1980er das traditionelle Läuten der Bartholomäuskapelle St. Nikolaus bei Opfingen am Tuniberg zu verstummen drohte, wurde eine Sonderpoststempelaktion ins Leben gerufen. Am 6. Dezember 1983 hielt erstmals der Heilige Nikolaus Einzug auf einem Sonderpoststempel und er Verkauf sollte den Neubau der St. Bartholomae-Kapelle unterstützen. Seither wird jedes Jahr am Nikolaustag, dem 6. Dezember, in Opfingen ein Sonderpostamt im Opfinger Ratskeller eröffnet. Zugleich bietet die Opfinger Winzergenossenschaft in der Vorweihnachtszeit ihren St. Nikolaussekt an. Das Motiv auf den Flaschen zeigt die Legende von drei Wandernden Studenten, die in einem Gasthaus einkehrten und vom dortigen Wirt getötet wurden. Daraufhin erschien Nikolaus, stellte den Wirt zur Rede und erweckte die Studenten durch seine Fürbitte wieder zum Leben. Der Sekt gibt es im Rahmen der Sonderstempelaktion und natürlich im Weinhaus Opfingen.

Sonderstempelaktion St. Nikolaus-Verein Opfingen

 St. Nikolausverein Opfingen

Dürleberg 2

79112 Freiburg-Opfingen

Auf Stadtplan anzeigen

Sonderstempelaktion St. Nikolaus-Verein Opfingen

Foto: Sonderstempelaktion St. Nikolaus-Verein Opfingen

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenMuettersproch-GsellschaftSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Opfingen » Seite Sonderstempelaktion St. Nikolaus-Verein Opfingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Opfingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Sonderstempelaktion St. Nikolaus-Verein Opfingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)