Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Schauinsland Bergrennen

Schauinsland Bergrennen

Das Schauinsland Bergrennen war ein Rennen auf der so genannten Schauinslandstraße, die rund zwölf Kilometer lange, serpentinenreiche Strecke vom Bohrer bei Horben über die Holzschlägermatte bis zur Bergstation der Schauinslandbahn. Im Jahr 1925 fanden erstmals die Bergrennen auf dem Schauinsland statt. Der Internationale ADAC-Bergpreis Freiburg-Schauinsland, als Teil der Europa-Bergmeisterschaft, wurde seit 1930 ausgetragen. Die Bergmeisterschaften entwickelten sich zu einem Volksfest und haben an Beachtung auch dann nicht verloren, als die Bergmeisterschaften seit 1970 nur noch alle zwei Jahre ausgetragen wurden. Im Jahr 1984 wurden die Bergrennen schließlich eingestellt.

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Schauinsland Bergrennen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schauinsland Bergrennen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)