Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Günterstal | Restaurant St. Valentin Günterstal

Restaurant St. Valentin Günterstal

Als St. Valentin bezeichnet man ein Gasthaus hoch über Günterstal, das schon seit Jahrzenten Kultstatus besitzt und zu den beliebtesten Ausflugslokalen in der Region gehört. St. Valentin entstand unterhalb des Valentinstobels bei Günterstal aus einer Einsiedelei und zählt wie St. Ottilien zu den Waldheiligtümern der Region. Erstmals in den Geschichtsbüchern erwähnt wurde das heutige Ausflugslokal und Speiserestaurant als Wallfahrtsstätte St. Valentin (Günterstal) im 16. Jahrhundert. Im Jahr 1602 wurde die dortige Wallfahrtskapelle erweitert, im Jahr 1787 aufgehoben. Das Mauerwerk zeigt noch historische Bauelemente. Im Jahr 1766 wurde eine Gaststätte von zwei Waldbrüdern neu erbaut und diente der Betreuung von Pilgern. Das heutige St. Valentin bewirtet Wanderer und Ausflügler in dem idyllisch gelegenen Waldlokal. Hauptpatron der kleinen Wallfahrtsstätte war der Bischof Valentin von Terni, der trotz eines kaiserlichen Verbotes Paare christlich getraut hatte und deshalb am 269 n.Chr. enthauptet wurde. Zweiter Patron war der heilige Fridolin von Säckingen, der bei Beinleiden, Viehseuchen und um gutes Wetter angerufen wird.

Restaurant St. Valentin Günterstal

 Restaurant St. Valentin

Valentinstraße 100

79104 Freiburg-Günterstal

www.restaurant-valentin.de

Auf Stadtplan anzeigen

Restaurant St. Valentin Günterstal

Foto: Restaurant St. Valentin Günterstal

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Günterstal » Seite Restaurant St. Valentin Günterstal") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Günterstal sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Restaurant St. Valentin Günterstal). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)