Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg | Günterstal | Hotel Kyburg

Hotel Kyburg

Am Ortsausgang von Günterstal in Richtung Schauinsland lag einst am Bohrerbach das Kurhotel und Ausflugslokal Kyburg, in dessen Gebäude lange Zeit das Landesstudio Freiburg des Südwestfunks daheim war. Das ehemalige Hotel entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einer bekannten Adresse in der Region. Der Gebäudekomplex mit Hotel, Gasthaus und Tanzsaal wurde im Jugendstil vom Architekten Rudolf Schmid entwickelt. Um zum Kurhotel Kyburg zu gelangen, wurde eine Brücke über den Bohrerbach errichtet, geschmückt mit einer Gruppe von Hirschen. Ende der 1950er wurde Areal durch einen Neubau für den Südwestfunk ergänz, der Verfall der alten Gemäuer immer wieder verhindert. Im Jahr 2005 wurden dann schließlich alle Gebäude abgerissen, nachdem der Südwestfunk einige Jahre zuvor in die Kartäuserstraße Freiburg umgezogen war, und durch ein kleines Wohngebiet ersetzt.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Günterstal » Seite Hotel Kyburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Günterstal sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hotel Kyburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)