Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Brühl-Beurbarung | Alte Lokhalle Güterbahnhof Freiburg

Alte Lokhalle Güterbahnhof Freiburg

Die Alte Lokhalle auf dem ehemaligen Gelände des Freiburger Güterbahnhofs zählt zu den besonderen Gebäuden im Freiburger Norden. Es ist ein Relikt und Kulturdenkmal aus der Zeit der Jahrhundertwende und ist ein Beispiel für die damals herrschende Industriearchitektur. Der Güterbahnhof Nord in Freiburg wurde von 1901 bis 1905 gebaut, um den Güterverkehr vom Personenverkehr am Hauptbahnhof zu trennen. Von 1903 bis 1905 baute die Deutsche Reichsbahn die Lokhalle als Bahnbetriebswagenwerk (BWW). Bis 1983 wurden in der Lokhalle Züge gewartet, repariert, instandgesetzt, dann hatte die Deutsche Bahn hier die Schotten dichtgemacht und die alte Lokhalle blieb auf dem Freiburger Güterbahnhofsareal weitestgehend ungenutzt. Zwischendurch scheiterten eine ganze Reihe von Bauträgern mit Ideen zum Abriss und Neubau. Fast hätte man das alte Gemäuer mit Freude abgerissen, um auf dem Grundstück Renditeobjekte realisieren zu können. Die Alte Lokhalle erlitt zum Glück nicht dieses Schicksal und wurde wieder zum Leben erweckt. Im Jahr 2018 eröffnete in der Alten Lokhalle offiziell ein Kreativmarkt. In umgebauten Überseecontainern in der Lokhalle arbeiten mehr als 100 Entrepreneure und Start-ups. Die Halle wird zudem als Lokation für Veranstaltung genutzt.

Alte Lokhalle Güterbahnhof Freiburg

Paul-Ehrlich-Straße 13

79106 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Alte Lokhalle Güterbahnhof Freiburg

Foto: Alte Lokhalle Güterbahnhof Freiburg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Brühl-Beurbarung » Seite Alte Lokhalle Güterbahnhof Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Brühl-Beurbarung sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Alte Lokhalle Güterbahnhof Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)