Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg | Stühlinger | Gedenkstein Hildaspielplatz

Gedenkstein Hildaspielplatz

Ein irrtümlicher Bombenangriff deutscher Kampfflieger tötete am 10 Mai 1940 auf dem Hildaspielplatz in der Kreuzstraße des Stadtteils Stühlinger 22 Kinder. An sie erinnert heute ein kleiner Gedenkstein. Es ist nicht nur den Kindern gewidmet, sondern den insgesamt 57 Toten an jenem Tag. Lange Zeit galt als unklar, was damals wirklich geschehen war. Doch Nachforschungen lassen heute mit großer Sciherheit annehmen, das es sich bei dem Vorfall um ein Irrtum deutscher Kampfflieger beim Abwurf ihrer Bombenlast handelte. Doch die damalige nationalistische Propaganda stellte den Vorfall als Angriff feindlicher Flieger dar, und rechtfertigte damit ihrerseits Vergeltungsschläge. Am 10. Mai findet jedes Jahr seit der Errichtung des Gedenksteins eine traditionelle Kranzniederlegung auf dem Hildaspielplatz statt.
Gedenkstein Hildaspielplatz

Foto: Gedenkstein Hildaspielplatz

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Stühlinger » Seite Gedenkstein Hildaspielplatz") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Stühlinger sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gedenkstein Hildaspielplatz). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)