Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Wiehre (Freiburg) | Gasthaus Zum Sternen Wiehre

Gasthaus Zum Sternen Wiehre

Das Gasthaus zum Sternen war eine ehemalige Gaststätte an der Ecke von Fürstenberg- und Türkenlouisstraße im Freiburger Stadtteil Wiehre. Im Jahr 1785 ist das Haus erstmals als "Wirtschaft zum Sternen" schriftlich überliefert. Der damalige Neubau steht mit großer Wahrscheinlichkeit in Zusammenhang mit der Schleifung der Vaubanschen Festung Freiburg (1677-1745), bei der viele Gebäude der Altstadt Freiburg beschädigt wurden. Die Wirtschaft, die man zumindest ansatzweise noch in dem heutigen Gebäudekomplex erkennen kann, ist unter anderem Namensgeber für den Freiburger Sternwald, der zu den beliebten Freiburger Naherholungsgebieten zählt. In den 1960er war auf dem Areal eine Studentenverbindung zuhause. Das einst zum Gebäudekomplex dazugehörende Ökonomiegebäude wurde trotz Denkmalschutz im Jahr 1967 abgerissen.

Gasthaus Zum Sternen Wiehre

Fürstenbergstraße

79102 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Gasthaus Zum Sternen Wiehre

Foto: Gasthaus Zum Sternen Wiehre

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wiehre (Freiburg) » Seite Gasthaus Zum Sternen Wiehre") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wiehre (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gasthaus Zum Sternen Wiehre). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)