Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Freiburg Haslach | Gartenstadt Freiburg Haslach

Gartenstadt Freiburg Haslach

In Freiburg Haslach gibt es mit der Gartenstadt ein städtebauliches Kleinod, das heute unter Denkmalschutz steht. Nachdem das bis dahin selbständige Dorf Haslach 1890 ein Stadtteil Freiburgs wurde, stieg in den folgenden zwei Jahrzehnten die Zahl der Einwohner rapide an und der junge Stadtteil entwickelte sich zu einem beliebten Wohnquartier für Arbeiter und Familien. Als besondere städtebauliche Entwicklung entstand östlich des alten Haslacher Dorfkernes die so genannte Gartenstadt, eine Wohnsiedlung in einer von Gärten und parkähnlichen Freiflächen geprägten Umgebung. Die Gartenstadt in Haslach wurde bereits vor dem Ersten Weltkrieg von Joseph Mallebrein konzipiert, entspricht aber den durchgeführten Planungen von Karl Gruber aus den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg. In ihrer Ausdehnung und Erscheinungsweise breitet sich die Gartenstadt fächerartig zwischen Basler Landstraße, Eichendorfweg und Carl-Kistner-Straße aus. Die Einfamilienreihenhaus-Bauweise mit Vorgarten war zur damaligen Zeit ein großer Fortschritt in der städtischen Wohnkultur, die überregional Beachtung fand. Als Vorbild für die Gartenstadt galt damals das Modell des Briten Ebenezer Howard. Was in den 1920er Jahren als Gartenstadt Haslach entwickelt wurde, ist in Freiburg einzigartig geblieben und ist seit 1986 als Kulturdenkmal registriert.

Gartenstadt Freiburg Haslach

79115 Freiburg im Breisgau

www.gartenstadt-freiburg.de

Auf Stadtplan anzeigen

Gartenstadt Freiburg Haslach

Foto: Gartenstadt Freiburg Haslach

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser BadenMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg Haslach » Seite Gartenstadt Freiburg Haslach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg Haslach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gartenstadt Freiburg Haslach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)