Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Wiehre (Freiburg)

Freiburg | Wiehre (Freiburg) | Freiburger Wasserschlössle

Freiburger Wasserschlössle

Das Freiburger Wasserschlössle, im Sternwald am Südrand der Wiehre gelegen, ist ein kleines prächtiges Bauwerk des 19. Jahrhunderts. Das Gebäude, das 1896 vollendet wurde, sieht aus wie eine kleine Trutzburg. Es handelt sich dabei aber um einen Wasserhochbehälter und Versorgungsanlage für Trinkwasser der Freiburger Bevölkerung. Das optische Vorbild für dieses kunsthistorische Kleinod war das Freiburger Stadtsiegel aus dem Jahr 1245, welches heute noch auf vielen Kanaldeckeln der Innenstadt zu sehen ist. Errichtet wurde das Wasserschlössle durch das Freiburger Unternehmen Brenzinger & Cie. Auf dem Vorplatz des Wasserschlössle laden kleine Sitzbänke zum Verweilen ein, auf die Altstadt und den Freiburger Schlossberg hat man einen tollen Ausblick. Der Wasserhochbehälter im Gebäude wird vom Freiburger Wasserversorger Bn Netze betrieben, einem Tochterunternehmen des Energieversorgungsunternehmens Badenova.

Freiburger Wasserschlössle

79117 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Freiburger Wasserschlössle

Foto: Freiburger Wasserschlössle

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wiehre (Freiburg) » Seite Freiburger Wasserschlössle") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wiehre (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Freiburger Wasserschlössle). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)