Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ettenheim | Schloss Ettenheim

Schloss Ettenheim

Das heutige Ettenheimer Schloss besteht teilweise noch aus Resten eines Bauwerks aus dem 16. Jahrhundert und ist auf einem noch wesentlich älteren Kellerfundament errichtet. Der Schlussstein auf der östlichen Giebelspitze zum Marktplatz hin zeigt das Wappen des Erbauers Erasmus Schenk von Limburg und die Jahreszahl 1560. Seinen heutigen Barockcharakter erhielt es, als es im 18. Jahrhundert Bischofssitz wurde und bis 1803 blieb. Seiner historischen Wichtigkeit entsprechend ist es heute der Sitz der Stadtverwaltung.

Schloss Ettenheim

77955 Ettenheim

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser BadenSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ettenheim » Seite Schloss Ettenheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ettenheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schloss Ettenheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)