Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ettenheim | Ettenheimweiler | Ettenheimweiler

Ettenheimweiler

Ettenheimweiler ist ein kleiner Ort am Westrand des Schwarzwalds, am Rande des Kahlenbergs in der Ortenau gelegen. Das Dorf wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts als Ausbausiedlung von Ettenheim gegründet und gehörte über die Jahrhunderte sowohl politisch als auch kirchlich zur Stadt Ettenheim. Ein Stabhalter (Vogt) vertrat die Interessen von Ettenheimweiler in Ettenheim, daran hat sich bis heute nichts geändert. Im 16. bzw. im 17. Jahrhundert blühte im Gewann "Heilbad" eines der zahlreichen Bauernbäder jener Zeit, das dann aber während des Dreißigjährigen Krieges einging. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Ettenheimweiler im Großherzogtum Baden eine selbstständige Gemeinde. Ettenheimweiler wurde dann 1971 zur Stadt Ettenheim eingemeindet.
Ettenheimweiler

Foto: Ettenheimweiler

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ettenheimweiler » Seite Ettenheimweiler") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ettenheimweiler sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ettenheimweiler). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)