Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Emmendingen | Hermann und Dorothea - Johann Wolfgang von Goethe

Hermann und Dorothea - Johann Wolfgang von Goethe

Die Kreisstadt Emmendingen mit seinen über 26.000 Einwohnern ist die zweitgrößte Stadt im Breisgau und Sitz des Landkreises Emmendingen. Die Stadt liegt zirka 12. Kilometer nördlich von Freiburg am Flüsschen Elz, das bei Kappel-Grafenhausen in den Rhein mündet. Emmendingen wird urkundlich erstmals im Jahr 1094 n. Chr. erwähnt. Das Marktrecht bekam die Stadt allerdings erst zu Beginn des 15. Jahrhunderts verliehen. Aus jener Zeit stammt auch der Marktplatz, der im 18. Jahrhundert nochmals baulich wesentlich verändert wurde.

Gerne verweist man in Emmendingen auf den deutschen Dichter und Denker Johann Wolfgang von Goethe. Er verweilte zweimal in der Stadt, denn seine Schwester Cornelia Schlosser (1750-1777) lebte dort gemeinsam mit ihrem Mann. Das erste Mal besuchte er das Paar im Jahre 1775 und das zweite Mal stattete er 1779 dem Grab seiner sehr früh verstorbenen Schwester einen Besuch ab. Die Eindrücke seiner Reise nach Emmendingen verarbeitete Goethe in seinem Werk "Hermann und Dorothea". Eine Szene spielt unter anderem im Gasthaus Löwen am Emmendinger Marktplatz. Leider ist die alte Gaststätte nicht mehr vorhanden, stattdessen steht dort heute ein modernes Kaufhaus. Hermann und Dorothea ist ein Epos von von Johann Wolfgang von Goethe in neun Gesängen. Es entstand zwischen dem 11. September 1796 und dem 8. Juni 1797.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Emmendingen » Seite Hermann und Dorothea - Johann Wolfgang von Goethe") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Emmendingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hermann und Dorothea - Johann Wolfgang von Goethe). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)