Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Eigeltingen | Reute im Hegau | Reute im Hegau

Reute im Hegau

Das ländlich geprägte Dorf Reute im Hegau liegt nördlich des Hauptortes Eigeltingen und ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde. Reute kam zum im Zuge der Gemeindegebietsreform der 1970iger zu Eigeltingen. Die erste urkundliche Erwähnung von Reute im Hegau erfolgte im Jahr 1101 als "Rüti", als in einer Urkunde, mit der die Herren von Reute Grundbesitz an das Kloster Allerheiligen in Schaffhausen übergaben. Die Herren von Reute waren ein Familienzweig der Herren von Honstetten. Besitz und Rechte über Reute im Hegau gingen später vom Kloster an die Stadt Schaffhausen über, bei der sie bis ins 19. Jahrhundert verblieben. Reute kam dann 1806 erst an Württemberg, 1810 dann an Baden und wurde 1973 nach Eigeltingen eingemeindet.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Reute im Hegau » Seite Reute im Hegau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Reute im Hegau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Reute im Hegau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)