Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Breisach | Alter Friedhof Breisach

Alter Friedhof Breisach

Der Alte Friedhof von Breisach liegt zwischen der Kupfertorstraße und der Muggensturmstraße. Er wurde zwischen den Jahren 1639 und 1858 als Friedhof genutzt. Leider haben sich nur noch wenige Grabsteine aus dem 18. und 19. Jahrhundert erhalten.

Dazu zählen z.B. vor dem Eingang zur St. Josefskirche die Ruhestätten der katholischen Stadtpfarrer Johann Baptist Hölzlin (1715-1818) und Pantaleon Rosmann (1776-1853). Letzterer war ein großer Wohltäter und der erste Ehrenbürger Breisachs. Ein Teil des Alten Friedhof Areals wurde mittlerweile in Bauland umgewandelt.

Die St. Josefskirche auf dem Alten Friedhof ist die ehemalige Friedhofskapelle. Sie wurde unter Einbeziehung des alten Schwedenturms im 17. Jahrhundert erbaut und nach der Zerstörung von 1793 zwischen 1806 und 1817 wieder errichtet. Der neugotische Flügelaltar stammt aus dem Jahre 1896, die farbigen Glasmosaikfenster schuf der Breisacher Kunstmaler Fritz Roth nach dem Zweiten Weltkrieg.
Alter Friedhof Breisach

Foto: Alter Friedhof Breisach

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Breisach » Seite Alter Friedhof Breisach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Breisach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Alter Friedhof Breisach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)