Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Baden-Württemberg | Hymnen Baden-Württemberg

Hymnen Baden-Württemberg

Als Hymne bezeichnet man allgemein einen feierlichen Preis- und Lobgesang, der unter anderem das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Region musikalisch wiedergibt. In den historischen Landesteilen des heutigen Baden-Württemberg hat sich jeweils eine Hymne in den kulturhistorischen Regionen erhalten: das Badenerlied der Badner, die Hymne der Württemberger und das Hohenzollernlied. Das Badnerlied ist ein Loblied der Badener auf die historische und ökonomische Bedeutung Badens, auf seine schönen Landschaften und auf das Lebensgefühl seiner Bewohner. Es hat bis heute seinen festen Platz in den Vereinen und sogar in den großen Bundeligastadien. Über die Herkunft des Badnerliedes ist man sich bis heute nicht sicher. Die so genannte Württemberg-Hymne wurde von Justinus Kerner getextet. Im Jahr 1818 schrieb er eine Ballade mit dem Titel "Der reichste Fürst" zu einer Melodie, die rasch populär wurde, und Parallelen zur französischen Marseillaise aufweist. Das Hohenzollernlied wurde ab Mitte des 19. Jahrhunderts von Soldaten und Handwerksgesellen verbreitet. Im Mittelpunkt des Textes des Hohenzollernlied stehen der Hohenzollernfelsen sowie die Themen Abschied und Wiederkehr. Der Verfasser des Liedes gilt als unbekannt.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Baden-Württemberg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Hymnen Baden-Württemberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hymnen Baden-Württemberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)