Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bad Herrenalb | Zisterzienserkloster Bad Herrenalb

Zisterzienserkloster Bad Herrenalb

Das 1149 durch Graf Berthold III. von Eberstein gegründete Zisterzienserkloster bildet den Kern des später entstandenen Herrenalb. Noch sind einige wenige Gebäude erhalten, obwohl über die Jahrhunderte hinweg große Teile zerstört wurden.

Das Kloster kam ab 1289 zunächst in den Einflussbereich der Markgrafen von Baden und ab 1338 unter die Schirmherrschaft der Grafen von Württemberg. Es wurde im Bauernkrieg 1525 stark verwüstet. Nachdem Herzog Ulrich 1534 in Württemberg die Reformation eingeführt hatte, mussten die Mönche in Bad Herrenalb 1536 das Kloster verlassen. Vor allem der Dreißigjährige Krieg führte schließlich zu Plünderungen und großen Zerstörungen an den bestehenden Gebäuden.

Erhalten sind neben kleineren Wirtschaftsgebäuden die Klosterkirche und die Vorhalle, auch Paradies genannt. An das ehemalige Kloster schließt sich heute direkt die historische Klosterstraße an, wo zahlreiche Geschäfte, Boutiquen sowie Cafés und Restaurants liegen.
Zisterzienserkloster Bad Herrenalb

Foto: Zisterzienserkloster Bad Herrenalb

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Bad Herrenalb

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bad Herrenalb » Seite Zisterzienserkloster Bad Herrenalb") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bad Herrenalb sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Zisterzienserkloster Bad Herrenalb). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)