Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bad Dürrheim | Schabel-Hexenzunft Bad Dürrheim

Schabel-Hexenzunft Bad Dürrheim

Die Heimat der Schabel-Hexenzunft Bad Dürrheim ist Bad Dürrheim, eine Kur- und Bäderstadt auf der Baar. Die Zunft wurde im Jahr 1987gegründet und besteht aus der Häsgruppe der Schabel-Hexen. Der Narrenruf lautet: "3 x Schabel - Hex". Das Häs zeigt sich in den Stadtfarben gelb, blau und rot. Der Name "Schabel" ist auf ein altes Gewann bei Bad Dürrheim zurückzuführen. Nach der Überlieferung lebten dort Menschen, die durch Armut gezwungen waren, nachts heimlich im Kerzenschein auf den Äckern Kartoffeln zu sammeln. Da man nachts nur den Schein der Kerzen wahrnahm, war das Gebiet um den Schabelhof als unheimlich verschrien. Gerüchte über Hexen nahmen ihren Lauf. Die Narrenzunft ist Mitglied der Schwarzwälder Narrenvereinigung.

Schabel-Hexenzunft e.V. Bad Dürrheim
Mitglied der Schwarzwälder Narrenvereinigung
www.schabel-hexenzunft.de

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bad Dürrheim » Seite Schabel-Hexenzunft Bad Dürrheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bad Dürrheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schabel-Hexenzunft Bad Dürrheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)