Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Alpirsbach | Peterzell bei Alpirsbach

Peterzell bei Alpirsbach

Peterzell ist ein Ortsteil der Stadt Alpirsbach in Baden-Württemberg. Der Ort liegt im Mittleren Schwarzwald und gehört zum Landkreis Freudenstadt. Peterzell verdankt seine Namensgebung einer Niederlassung von Mönchen, die unter anderem Einkünfte entfernter Güter des Klosters Gengenbach zu kontrollieren hatten. Diese Orte sind im 7. und 8. Jahrhundert nach Chr. entstanden. Urkundlich erwähnt wird Peterzell erstmals im Jahre 1275 Nach Aufhebung des Württemberischen Klostergutes im Jahr 1805 verblieb Peterzell zunächst bei dem nunmehr weltlichen Amt Alpirsbach, kam aber dann 1810 an das Oberamt Oberndorf. Mit der 1933 erfolgten Kreisreform wurde die Gemeinde dem Kreis Rottweil zugeordnet. Bei der Kreis- und Gemeindereform in den 1970igern wurde Peterzell in die Stadt Alpirsbach eingegliedert.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Alpirsbach

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Alpirsbach » Seite Peterzell bei Alpirsbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Alpirsbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Peterzell bei Alpirsbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)