Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Albbruck | Birndorf | Kirche Zum Heiligen Kreuz Birndorf

Kirche Zum Heiligen Kreuz Birndorf

In Birndorf steht eine dreischiffige Kirche im romanischen Stil, die um 1100 dem heiligen Kreuz geweiht wurde. Das Kirchengebäude besteht heute aus dem romanischen Kernbau aus dem Mittelalter, aus dem 1656 angebauten Turm und der Erweiterung durch Franz Anton Bagnato 1785 bis 1791. Die Existenz einer Kirche in Birndorf ist bereits im Jahre 874 durch eine St. Galler Urkunde belegt, die jetzige Pfarrkirche wurde wohl gegen Ende des 11. Jahrhunderts erbaut. In ihr befinden sich mehrere Kunstwerke, wie die Pieta. Diese Holzplastik wurde um 1500 in Basel angefertigt. Besteller waren die Deutschordensherren in Beuggen, die in Birndorf den Großzehnten bezogen und dort auch kirchenbaupflichtig waren. Die Säulenreihe der Epistelseite mit ihren Halsringen und mit den durch vier halbkreisförmige Scheiben geschmückten Würfelkapitellen zeigt hirsauische Formen.

Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Birndorf » Seite Kirche Zum Heiligen Kreuz Birndorf") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Birndorf sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche Zum Heiligen Kreuz Birndorf). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)