Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Chronik » Freiburg (Breisgau) » Todestag Thomas Nörber

Todestag Thomas Nörber

27.07.1920 | 20. Jahrhundert | Neuzeit

Thomas Nörber stirbt in Freiburg im Breisgau. Er war von 1898 bis 1920 Erzbischof in Freiburg. Im frühen 20. Jahrhundert wurde auf seine Initiative das Missionsinstitut gegründet, das heutige Seelsorgeamt. Er war beteiligt am Ausbau des Deutschen Caritasverbandes und der Gründung des Freiburger Diözesan-Caritasverbandes.

Ereignisse 27. Juli

1902: Geburtstag Leopold Döbele

1365: Todestag Rudolf IV. von Habsburg

→→ Übersicht Ereignisse Juli


Ereignisse Freiburg (Breisgau)

1218: Todestag Berthold V. von Zähringen

1283: Fastnacht in Freiburg erstmals genannt

1303: Freiburger Vorstädte erhalten Bürgerrechte

1366: Streit zwischen Freiburger Bürger und Grafen von Freiburg

1390: Freiburg St. Georgen: Wendlingen und Uffhausen werden verkauft

1644: Beginn Schlacht bei Freiburg

1657: Bau einer Kapelle auf dem Lorettoberg

1819: Schlossberg Freiburg: Kanonenplatz wird angelegt

1859: St. Georgen erhält einen Bahnhof

1864: Max Weber wird in Erfurt geboren

1887: Gründung: Philharmonisches Orchester Freiburg

1890: Freiburg St. Georgen: Zwangsenteignung von Georgener Bürgern

1911: Eröffnung des Sparkassengebäudes in der Freiburg Altstadt

1925: Erstes Schauinsland-Bergrennen

1934: Universität Freiburg: Martin Heidegger neuer Rektor

1935: Freiburg Haslach: Schenkendorfschule wird eröffnet

1936: Todestag Emil Nußbaum

1947: Todestag Hermann Eris Busse

1958: Geburtstag Reinhold Schneider

2020: Die Stadt Freiburg erlässt ein Verbot von Veranstaltungen

→→ Übersicht Ereignisse Freiburg (Breisgau)


Literaturtipps ...

Literaturtipp: Kath. Pfarrkirche Liebfrauen, Freiburg-GünterstalLiteraturtipp: Alemannisches WörterbuchLiteraturtipp: Wie der Schwarzwald erfunden wurde

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Todestag Thomas Nörber") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Todestag Thomas Nörber). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)