Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Literatur | Kirchzarten » Die Kirchzartener Talvogtei

Die Kirchzartener Talvogtei

Die Kirchzartener Talvogtei

Preis: 20,00 Euro

ISBN: 9783933784605

Autor: Frank T. Leusch u.a.

Verlag: Kunstverlag Josef Fink

Format: 128 Seiten, zahlr. Abb., Format 29,7 x 21 cm

Kurzbeschreibung

Am Anfang der weiten Ebene des Dreisambeckens, wo die alten Straßen aus dem Schwarzwald herunter gegen Freiburg führen, steht die Talvogtei Kirchzarten, erstmals erwähnt in einer Urkunde aus dem Jahr 1297. Ihr heutiges Erscheinungsbild hat die Talvogtei im wesentlichen im 17. Jahrhundert erhalten. Als 1992 die ersten Studien zur Renovierung der Dreiflügelanlage entstanden, konnte von alter Schloßherrlichkeit keine Rede sein.

So war es ein mutiges Unterfangen der Gemeinde Kirchzarten, die Restaurierung und den Ausbau der durch An- und Umbauten entstellten Talvogtei zum Rathaus in die Wege zu leiten. Der Band faßt die Baugeschichte der Talvogtei zusammen, dokumentiert ihre Restaurierung und stellt den Rathausausbau vor.

"Das sehr schön gemachte Buch über die Talvogtei Kirchzarten hat mich begeistert. Es läßt ahnen, wieviel Betreuung durch den Verlag hinter diesem Ergebnis steckt - ein Aufwand, den sich jeder Autor zwar wünscht, aber nur in den seltensten Fällen auch tatsächlich erfährt."
Dr.-Ing. Klaus Bingenheimer, Darmstadt über das Buch

Verlag / Herausgeber

Kunstverlag Josef Fink

Hauptstraße 102 b

88161 Lindenberg

Tel: (0 83 81) 8 37 21

Fax: (0 83 81) 8 37 49

www.kunstverlag-fink.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Maria Magdalena. Katholische und evangelische KircheLiteraturtipp: Katholische Pfarrkirche St. Leodegar SchliengenLiteraturtipp: Konstanz, Dreifaltigkeitskirche

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Kirchzarten » Seite Die Kirchzartener Talvogtei") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Kirchzarten sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Die Kirchzartener Talvogtei). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)