Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Literatur | Freiburg (Breisgau) » Drittes Wiedersehen!

Drittes Wiedersehen!

Drittes Wiedersehen!

Das Freiburger Stadtbild im Wandel der Zeit

Preis: 18,00 Euro

ISBN: 9783793051794

Autor: Peter Kalchthaler (Hg.), Peter Schark, Carola Scheck, Hans Joachim Sigmund

Verlag: Rombach Verlag KG

Erscheinungsjahr: 2018

Format: 192 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Pb., 15 x 22,4 cm

Kurzbeschreibung

Rauschende Ballnächte im Trivoli in Herdern, Tanz im Freischütz in der Bertoldstraße, selbstgebrautes Bier im Bankepeter an der Schwarzwaldstraße, Abenteuergeschichten im Wirtshaus zu Amerika in der Habsburgerstraße – Freiburgs Lokalszene war legendär. Die Cineasten kamen im Union-Kino und in der alten Harmonie auf ihre Kosten. Im Fischbrunnen schwamm noch die lebende Ware der Händler und Gaslaternen beleuchteten die Straßen. 1974 galt das Volksbank-Gebäude als Architektur der neuen Generation. 1972 wurde eine ganze Häusergruppe am Freiburger Schwabentor für die Straße geopfert und 1996 schloss das letzte Volksbad im Stühlinger.

Freiburg verändert sich ständig. Das Buch ist eine Zeitreise in die Vergangenheit und eine Bestandsaufnahme von heute. Es hält die Zeit an und sorgt für ein Wiedersehen mit Altbekanntem. Historische und aktuelle Fotos aus derselben Perspektive sorgen für einen Vorher-Nachher-Effekt und illustrieren die Texte. Wie für die ersten beiden Bände haben die Autoren eine besondere Auswahl von 40 Artikeln der Serie »Wiedersehen!« aus der Badischen Zeitung zusammengestellt. Die profunden Kenner der Stadtgeschichte Peter Kalchthaler, Carola Schark, Joachim Scheck und Hans Sigmund werfen persönliche, interessante und vielfältige Blicke auf Freiburg, seine Menschen, seine Geschichte(n) und sein Stadtbild.

Verlag / Herausgeber

Rombach Verlag KG

Rosastraße 9

79098 Freiburg

Tel: 0761 / 4500-2135

Fax: 0761 / 4500-2125

www.rombach-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Der Grenzgänger Hermann HesseLiteraturtipp: Eigenwillige Frauen in BadenLiteraturtipp: Musik am Freiburger Münster

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Drittes Wiedersehen!") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Drittes Wiedersehen!). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)