Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Freiburg (Breisgau)

Literatur | Freiburg (Breisgau) » Unterwegs in der Zeit der Karolinger

Unterwegs in der Zeit der Karolinger

Unterwegs in der Zeit der Karolinger

Der Adelhauser Tragaltar

Preis: 12,00 Euro

ISBN: 9783793051138

Autor: Eva Maria Breisig

Verlag: Rombach Verlag KG

Erscheinungsjahr: 2014

Format: 112 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Klappenbroschur, 20 x 24 cm

Kurzbeschreibung

Herausgegeben von Eva Maria Breisig für die Städtischen Museen Freiburg, Augustinermuseum ... Die Sammlungen des Augustinermuseums bergen viele Schätze und manches Kunstwerk mag der breiten Öffentlichkeit in seiner Bedeutung noch unbekannt sein. Dazu zählt sicherlich der Adelhauser Tragaltar, eine Dauerleihgabe der Adelhausenstiftung, die sich seit 1900 in den Städtischen Sammlungen in Freiburg befindet. Er zählt zu den ältesten erhaltenen Tragaltären überhaupt, die im Mittelalter von hohen weltlichen und geistlichen Würdenträgern auf Reisen oder bei Kriegszügen mitgeführt wurden und – analog den feststehenden Altarmensen in Kirchengebäuden – als geweihte, heilige Orte zur Feier der Eucharistie dienten. Der Adelhauser Tragaltar wird als herausragendes Objekt karolingischer Zeit in der Literatur immer wieder erwähnt und viel diskutiert. Im Zuge der Kabinettausstellung des Augustinermuseums »Unterwegs in der Zeit der Karolinger – der Adelhauser Tragaltar« wurde er nochmals umfassend erforscht, sowohl seine Herkunft und Bedeutung kunsthistorisch beleuchtet als auch seine Beschaffenheit naturwissenschaftlich untersucht. Eindrucksvoll und bildhaft präsentiert der vorliegende Band die Ergebnisse.

Verlag / Herausgeber

Rombach Verlag KG

Rosastraße 9

79098 Freiburg

Tel: 0761 / 4500-2135

Fax: 0761 / 4500-2125

www.rombach-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Holzschnitte Hans Baldung GrienLiteraturtipp: Leben im DenkmalLiteraturtipp: Freiburger Münster - Gewölbeschlusssteine

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Unterwegs in der Zeit der Karolinger") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Unterwegs in der Zeit der Karolinger). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)