Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Literatur | Karlsruhe » Kleine Geschichte der Stadt Karlsruhe

Kleine Geschichte der Stadt Karlsruhe

Kleine Geschichte der Stadt Karlsruhe

Preis: 12,90 Euro

ISBN: 9783765083228

Autor: Georg Patzer

Verlag: Lauinger Verlag

Erscheinungsjahr: 2004

Format: 208 Seiten, 33 Schwarzweiß-Abb., 1 Stammbaum, 13,5 x 19 cm, geb.

Kurzbeschreibung

Dass Geschichte nicht langweilig und verstaubt sein muss, sondern im Gegenteil spannend und hochinteressant sein kann, beweist der Autor des neuen Bandes "Kleine Geschichte der Stadt Karlsruhe". Neben großen politischen und gesellschaftlichen Ereignissen werden auch kleine Anekdoten und Bonmots aus der Geschichte der Fächerstadt dargestellt. Der Autor schlägt hierbei den Bogen von der Stadtgründung 1715 bis heute.

Karlsruhe war eine Fürstengründung: Die Legende spricht davon, dass Markgraf Karl Wilhelm im Hardtwald von der neuen Stadt „Carols-Ruhe“ geträumt hat. Der Bau eines neuen Schlosses wurde nötig, weil die alte Residenz in Durlach im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekriegs zerstört worden war. Die offizielle Grundsteinlegung erfolgte am 17. Juni 1715. Dies ist gleichzeitig auch der Gründungstag der neuen Stadt Karlsruhe und Beginn einer bewegten Geschichte.

Der vorliegende Band bietet dem Leser eine wissenschaftlich fundierte und trotzdem gut lesbare Einführung in die Geschichte der Stadt Karlsruhe. Neben der Ereignis- und Politikgeschichte werden auch Themen der Kultur-, Wirtschafts- und Alltagsgeschichte beleuchtet, wie zum Beispiel Märkte, Brauereien, Schulen und Hochschulen, Zeitungen und Verlage, Schriftsteller und Künstler, das Stadtleben und die Geschichte der wichtigsten Unternehmen in der Stadt.

Verlag / Herausgeber

Lauinger Verlag

Heinrich-Köhler-Platz 8

7613376187 Karlsruhe-Nordweststadt

Tel: 0721 - 47 037 027

Fax: 0721 - 47 037 353

www.lauinger-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Wandern im Schwarzwald (Süd, Mitte, Nord)Literaturtipp: Jugendstil in KarlsruheLiteraturtipp: Ausflüge in die KulturRegion

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Karlsruhe

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Karlsruhe » Seite Kleine Geschichte der Stadt Karlsruhe") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Karlsruhe sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kleine Geschichte der Stadt Karlsruhe). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)