Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Alemannisch | Händ un Fieß hornigle

Händ un Fieß hornigle

"Häsch kalti Händ un kunsch in d` Wärmi, deno duets di hornigle", erklärt man Kindern im Winter, wenn Bub oder Mädle sich mit Schmerz verzerrtem Gesicht die kalten Handschuhe von den Händen ziehen. Der dem Verb "hornigle" zugrunde liegende alte alemannische Monatsname "Hornig" oder "Hornung" für Februar ist wohl den wenigsten Südbadnern noch geläufig, im Gegensatz zu den alemannischen Schweizern. Vermutlich stammt der Name für den Wintermonat Februar vom germanischen Wort "hurna" für "Horn" ab. Als die wildlebenden Tiere noch eine größere Bedeutung für den Menschen hatten, war der Februar die Zeit der Hörner- oder Geweihabstoßung des Wildes. Daher übertrug sich die Gegebenheit auf die Jahreszeit bzw. auf den Kalendermonat. Allerdings wurde im deutschen Sprachraum bereits im ausgehenden Mittelalter der germanische Monatsname vom römischen Februar abgelöst. Februar leitet sich vom lateinischen Wort "februare" für "reinigen" ab. Bei den Römern endete mit dem Februar das alte Jahr und mit dem ersten März begann das Neue. Im Alemannischen steckt das "Horn" aus "Hornig" in verschiedenen Wörtern. Wenn man "hornigle" tut, dann schmerzen einem die Finger vor Kälte. Als "Horni" bezeichnet man das Gehörn. Der "Hornichäfer" bzw. der "Hornibock" ist der alemannische Hirschkäfer und die "Hornausle" ist die Hornisse.
Wortgeschichten

Foto: Wortgeschichten

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Alemannisch

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Alemannisch » Seite Händ un Fieß hornigle") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Alemannisch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Händ un Fieß hornigle). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)