Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Winden im Elztal | Hörnleberg Elztal

Hörnleberg Elztal

Der Hörnleberg ist nach seinem steilen Gipfel benannt, der die beachtliche Höhe von 906 Metern erreicht. Der "Monte Cornuto", wie er manchmal gerne genannt wird, ist schon allein durch seine Gestalt und sein Hervortreten etwas Besonderes für den Schwarzwald und das Elztal. Er ist darüber hinaus weithin bekannt durch seine viel besuchte Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau Hörnleberg. Sehr beliebt ist er auch bei sportlichen Wallfahrern, denn zur Kapelle führt eine für Mountainbiker besonders schöne Strecke. Über den Ursprung des Muttergottesheiligtums rankt sich eine Sage. Es ist die Sage von jenem Mann aus dem Elsass, der als Dank für die Wiedergewinnung des Augenlichts auf dem Berg, den er zuerst sehen würde, ein Heiligtum stiften wollte. In vorchristlicher Zeit soll sich auf dem Hörnleberg eine Kultstätte befunden haben, die mit der Christianisierung der Gegend durch ein christliches Gotteshaus abgelöst wurde. Seit dem Mittelalter ist die Wallfahrt bezeugt und bis heute nie unterbrochen worden. Vom Waldparkplatz unterhalb des Gipfels führt ein steiler Weg mit 12 Kreuzwegstationen auf den Hörnleberg. Die Gehzeit bis zur Kapelle auf dem Hörnleberg beträgt rund eine halbe Stunde. Samstags und Sonntags - 1. Mai bis Mitte November - finden regelmäßig Gottesdienste statt. Eine Einkehrmöglichkeit an Wallfahrtstagen ist im Rasthaus auf dem Hörnleberg möglich.

Hörnleberg Elztal

79297 Winden im Elztal

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Hörnleberg

Foto: Hörnleberg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Winden im Elztal » Seite Hörnleberg Elztal") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Winden im Elztal sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hörnleberg Elztal). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)