Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wehr | Öflingen | Öflingen

Öflingen

Öflingen liegt im unteren Wehratal zwischen Wehr und dem Rhein. Der Ort wurde erstmals in einer Urkunde des Jahres 1265 als "Villa Ovelicon" erwähnt. Wie zahlreiche archäologische Funde beweisen, ist der Ort jedoch viel älter. So wurden beispielsweise Reste römischer Besiedlung nachgewiesen. Öflingen zählte lange Zeit zur alten Grafschaft Wehr und kam mit dieser im Jahr 1272 an die Habsburger. Im ausgehenden Mittelalter hatten die Öflinger immer wieder unter den Folgen von Kriegen zu leiden. Unter anderem waren die Spannungen zwischen den Habsburgern und den Eidgenossen dafür verantwortlich. Im Jahr 1444 riefen die Eidgenossen Armagnaken gegen das Haus Habsburg zur Hilfe, wilde Söldner des französischen Königs. Um sich vor Übergriffen zu schützen, riegelten die Öflinger Bauern das Wehratal mit Letzen (Wälle) ab. Bis 1806 gehörte Öflingen als österreichisches Pfandlehen der Herren von Schönau und ging dann an das Großherzogtum Baden über. 1972 folgte im Zuge der Kommunalreform der Zusammenschluss von Öflingen mit Wehr.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Öflingen » Seite Öflingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Öflingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Öflingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)