Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
St. Blasien | Albtal (St. Blasien) | Immeneich

Immeneich

Immeneich ist ein Dorf im oberen Albtal, südlich von St. Blasien gelegen. Zur ehemaligen Gemeinde Immeneich gehört der Weiler Immeneich-Niedermühle. Der Name Immeneich wird gerne auf den Baum Eiche zurückgeführt, in der die Immen (Bienen) nisten. Es wird angenommen, dass das obere Albtal früher ein Paradies für Bienen war, denn immer wieder musste die Bevölkerung an das Kloster St. Blasien Honig und Wachs abgeben. Im Jahr 1411 wurde Heinrich Schmidt von Immeneich Waldpropst des Klosters, ein Amt, das er bis 1435 inne hatte. Er war der höchste richterliche Beamte des Klosters, der Gerichtstage in Urberg, Höchenschwand und Immeneich hielt. Nach dem Übergang an das Großherzogtum Baden war Immeneich eine selbstständige Gemeinde. Immeneich und Schlageten hatten sich von 1971 bis 1974 zur Gemeinde Albtal zusammengeschlossen, heute sind sie Stadtteile von St. Blasien.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Albtal (St. Blasien) » Seite Immeneich") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Albtal (St. Blasien) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Immeneich). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)