Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Sipplingen | Hänselebrunnen Sipplingen

Hänselebrunnen Sipplingen

Der Hänselebrunnen in Sipllingen ist ein Narrenbrunnen, der den Narren der Sipplinger Fasnet gewidmet ist. Der Brunnen selbst ist einer von wenigen Brunnenanlagen, die schon seit Jahrhunderten die Sipplinger mit Frischwasser versorgten. Ein Narrenbrunnen wurde erst im Jahr 1970 daraus. Die Brunnenfigur wurde vom Überlinger Bildhauer Viktor Mezger gefertigt. Auf der Brunnensäule zeigt sich die Halbfigur des "Trube-Kriese-Rätschers (Hänsele), der ältesten Narrenfigur der Sipllinger Fasnacht. In der einen Hand trägt er einen Korb mit Weintrauben und Kriese (Kirschen), in der anderen Hand eine Rätsche, um damit die gefräßigen Vögel zu vertreiben.
Hänselebrunnen Sipplingen

Foto: Hänselebrunnen Sipplingen

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-GsellschaftSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Sipplingen » Seite Hänselebrunnen Sipplingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Sipplingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hänselebrunnen Sipplingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)