Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Reute (Breisgau) | Heimatmuseum Reute

Heimatmuseum Reute

Das Heimatmuseum in Reute befand sich im Schulspeicher des alten Schulgebäudes und wurde dort auf Initiative des früheren Bürgermeisters Franz Kury 1984 eingeweiht. Das Museum verfügte in dem Gebäude über eine umfangreiche Sammlung an historischen Gerätschaften, wie z.B. aus dem Tabakanbau und der Tabakverarbeitung, Haushaltsgegenständen, Kleidung, Schriften, Fotos und vieles mehr. Errichtet wurde das Heimatmuseum durch die Initiative des früheren Bürgermeisters Franz Kury. Auf Wunsch konnten Besucher im Rahmen einer kostenlosen, fach- und sachkundigen Führung durch die Sammlung begleitet werden. Der Umzug in ein Gebäude des Försterhaus Reute eröffnete ab 2019 die Möglichkeit, die Ausstellungsstücke in einer Umgebung zu zeigen, die den Spannungsbogen zwischen historischer und neuzeitlicher Dorfstruktur anschaulich macht.

Heimatmuseum Reute

Hinter den Eichen

79276 Reute

Auf Stadtplan anzeigen

Heimatmuseum Reute

Foto: Heimatmuseum Reute

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Reute (Breisgau) » Seite Heimatmuseum Reute") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Reute (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Heimatmuseum Reute). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)