Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Ottenhöfen

Ottenhöfen | Rainbauernmühle Furschenbach

Rainbauernmühle Furschenbach

Die Rainbauernmühle oder Mühle am Rain ist eine fast mehr als 150 Jahre alte Mühle bei Furschenbach und liegt am Mühlenweg Ottenhöfen. Das Mahlwerk der Mühle stammt nachweislich aus dem Jahr 1875. Die Rainbauernmühle wird von einem unterschlächtigen Wasserrad mit einem Durchmesser von 4,20 Metern und 32 Radschaufeln vom Wasser der Acher angetrieben. In den 1970er wurde die Rainbauernmühle zuletzt vom Schwarzwaldverein Ottenhöfen grundlegend renoviert und gehört mittlerweile zu den Wahrzeichen des Achertals. Die Kosten für die Restaurierungsarbeiten überstiegen damals trotz der vielen ehrenamtlich Arbeitsstunden durch die Mitglieder des Schwarzwaldvereins die finanziellen Möglichkeiten der Vereinskasse. Aus dieser Not heraus wurde das "Mühlenfest an der Rainbauernmühle" geboren, das erstmals im August 1974 gefeiert wurde und seither eine fest integrierte Veranstaltung im Achertal ist. Mittlerweile wird das Mühlenfest von er Freiwilligen Feuerwehr Furschenbach durchgeführt.

Rainbauernmühle Furschenbach

77883 Ottenhöfen im Schwarzwald

Auf Stadtplan anzeigen

Rainbauernmühle Furschenbach

Foto: Rainbauernmühle Furschenbach

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Ottenhöfen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ottenhöfen » Seite Rainbauernmühle Furschenbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ottenhöfen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Rainbauernmühle Furschenbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)