Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Müllheim | Robert-Schuman-Kaserne Müllheim

Robert-Schuman-Kaserne Müllheim

Die Robert-Schuman-Kaserne liegt am nördlichen Ortsrand von Müllheim im Markgräflerland und beheimatet einen Teil der Deutsch-Französische Brigade. Unter anderem ist Müllheim Sitz des Stabs als auch der Stabskompanie sowie vom gemischten Versorgungsbataillon. Die Deutsch-Französische Brigade ist ein mobiler, einsatz- und leistungsfähiger binationaler Großverband mit mehreren Tausend Soldaten. Bis 1992 war in der Robert-Schuman-Kaserne die französische Panzer- und Artillerieabteilung stationiert und hieß Quartier Turenne. Entstanden ist Deutsch-Französische Brigade in den 1980er. Seit der Entscheidung zur Aufstellung dieses gemeinsamen Großverbandes durch Bundeskanzler Kohl und Staatspräsident Mitterand im Jahre 1987, gilt die Brigade als ein lebendiges Symbol für die deutsch-französische Zusammenarbeit und die sich ständig weiterentwickelten Europäischer Sicherheit und Verteidigung. Grundlage für diese Zusammenarbeit war der Élysée-Vertrag, der 1963 durch Staatspräsident De Gaulle und dem damaligen Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet wurde. Die Geschichte der Kasernenanlage geht in die 1930er zurück. 1936 wurde die Robert-Schuman-Kaserne erbaut. Ab 1947 wurde die neue Kaserne von den französischen Streitkräften in Deutschland genutzt, bis Müllheim Standort der Deutsch-Französischen Brigade wurde.

Robert-Schuman-Kaserne Müllheim

 Deutsch-Französische Brigade

Kinzigstraße 2

79379 Müllheim

www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/betreuungsportal/betreuung-am-standort/

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Müllheim

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Müllheim » Seite Robert-Schuman-Kaserne Müllheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Müllheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Robert-Schuman-Kaserne Müllheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)