Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Zähringer Vorstadt (Neuburg)

Zähringer Vorstadt (Neuburg)

Die älteste und größte Freiburger Vorstadt während des Mittelalters war die Neuburg im Norden der heutigen Altstadt. Die Neuburg erstreckte sich vom heutigen Karlsplatz und Siegesdenkmal bis zur Hermann-Herder- und Johanniterstraße und war schon im 13. Jahrhundert mit einer eigenen Stadtmauer gesichert. Die Neuburg fiel allerdings dem französischen Festungsring zum Opfer und wurde ab 1677 eingeebnet. Daher sind keine Gebäude aus dem Mittelalter in diesem Bereich Freiburgs erhalten geblieben, abgesehen von im Erdreich verborgenen Mauerresten, die immer wieder bei Bauarbeiten entdeckt werden. Ab 1825 entstand an selbiger Stelle wieder ein neuer Stadtteil, diesmal im klassizistischen Stil. Man nannte das neue Stadtgebiet fortan Zähringer Vorstadt, in Erinnerung an die Stadtgründer von Freiburg, die Herzöge von Zähringen. Auch der Stadtgarten, der neu gestaltete Schlossberg, der Alte Friedhof und die Universitätsinstitute entstanden in der Zähringer Vorstadt. Fast alle Gebäude wurden im November 1944 ein Opfer des Bombenangriffs, so dass nach dem Zweiten Weltkrieg der Stadtteil abermals neu entstehen musste. Seither heißt er, in Anlehnung an das Mittelalter, wieder Neuburg, spielt aber in der öffentlichen Wahrnehmung keine Rolle.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Zähringer Vorstadt (Neuburg)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Zähringer Vorstadt (Neuburg)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)