Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Partnerstädte Freiburg

Partnerstädte Freiburg

Besancon
Die französische Stadt liegt in der Region Franche-Compte und hat ca. 140.000 Einwohner. Obwohl schon intensive Kontakte seit dem 15. Jahrhundert bekannt sind, wurde die offizielle Partnerschaft erst 1959 geschlossen.

Granada
Die Stadt im Süden Spaniens hat eine lange Geschichte und ist heute noch von starkem arabischen Einfluss geprägt. Granada wurde als letzte Bastion der Mauren 1492 von den Spaniern eingenommen. Granada hat ca. 250.000 Einwohner und eine große Universität. Die Partnerschaft mit Freiburg besteht seit 1991.

Guildford
Stadt im Süden von England. Die Partnerschaft mit Freiburg wurde 1979 geschlossen. Mit nur ca. 60.000 Einwohner ist Guildford die kleinste Partnerstadt Freiburgs. Allerdings hat Guildford eine der renommiertesten Universitäten Englands.

Innsbruck
Die Partnerschaft besteht bereits seit 1963. Innsbruck mit seinen ca. 125.000 Einwohnern ist Landeshauptstadt von Tirol. Für Freiburg hat Innsbruck eine historische Bedeutung. Zur Zeit der habsburgerischen Zugehörigkeit war Innsbruck seit dem 15. Jahrhundert die für Freiburg zuständige Verwaltungsstadt.

Isfahan
Die iranische Stadt mit weit über 1. Millionen Einwohnern ist seit 1998 Partnerstadt von Freiburg. Die Breisgaumetropole ist die erste Stadt Deutschlands, die mit einer iranischen Stadt eine Partnerschaft eingegangen ist.

Lemberg
Die Partnerschaft besteht seit 1989. Mit ca. 850.000 Einwohnern ist Lemberg in der Ukraine die größte Partnerstadt Freiburgs.

Madison
Madison ist die Landeshauptstadt des US-Bundesstaates Wisconsin. Sie hat wie Freiburg ca. 200.000 Einwohner und eine große Universität.

Matsuyama
Mit ca. 460.000 Einwohnern ist Matsuyama die zweitgrößte Partnerstadt Freiburgs. Die bereits seit 1988 bestehende Beziehung wurde durch den Japanischen Garten im Seepark manifestiert.

Padua
Die alte Stadt im Nordosten Italiens ist seit 1967 mit Freiburg verbunden. Die Stadt ist bereist unter den Römern eine große Stadt, wird aber im Zuge der Völkerwanderung durch die Langbarden um 600 n.Chr. zerstört.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Partnerstädte Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Partnerstädte Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)