Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Lehen (Freiburg) | Hartmatte Lehen

Hartmatte Lehen

Als Hartmatte bezeichnet man ein altes Gewann bei Freiburg Lehen, das durch die Bundschuh-Bewegung in die Geschichte einging. Die Hartmatte befand sich mit großer Wahrscheinlichkeit dort, wo heute die breite Paduaallee verläuft. Das es aber auf der südwestlichen Gemarkung von Lehen heute noch ein Gewann mit dem Namen Hardacker gibt, ist auch nicht auszuschließen, dass die Versammlungen dort stattfanden. Auf der Hardmatte hielten die Bundschuher ihre Versammlungen ab und schworen den Eid, ihre Ziele nicht zu verraten und nach Kräften zu unterstützen.

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lehen (Freiburg) » Seite Hartmatte Lehen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lehen (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hartmatte Lehen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)