Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Feldberg (Schwarzwald) | Wintersport Feldberg

Wintersport Feldberg

Das Wintersportgebiet Feldberg gilt als das größte Skigebiet nördlich der Alpen und lädt Schneefreunde von überall zum Winterurlaub in den Schwarzwald ein. Es ist aber nicht nur eines der größten, es ist auch eines der ältesten Wintersportgebiete in Mitteleuropa. Für das Jahr 1940 waren sogar die Olympischen Winterspiele auf dem Feldberg geplant. Zu einem der bedeutendsten Tourismus- und Wintersportzentren Deutschlands entwickelte sich Feldberg bereits Mitte des 19. Jahrhunderts. Mit der Gründung des Schwarzwaldvereins 1864 nahm der Feldberg-Tourismus seinen ersten Aufschwung. 1865 wurde der erste Gasthof am Feldberg eröffnet, der vor allem unter Engländern als Geheimtipp gehandelt wurde und sehr beliebt war. Da der Zugang zum Feldberg schwierig war, fehlten damals allerdings noch Tagesgäste. Das änderte sich aber mit der neuen Feldbergstraße im Jahr 1885, mit dessen Fertigstellung der Fremdenverkehr im großen Maßstab einsetzte. 1891 führte Dr. Pilet auf norwegischen Skiern vom Feldberg aus den Skisport in Deutschland ein, 1891 gründete Fritz Bräuer im benachbarten Todtnau den ersten deutschen Skiclub. In der Folgezeit wurden die Übernachtungskapazitäten stark ausgeweitet. Mit der Fertigstellung der Dreiseenbahn mit Bahnhof im Bärental im Jahr 1926 nahm die Zahl der Übernachtungen weiter zu.

Siehe auch ...

» Feldbergstraße

» Dreiseenbahn

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitSchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Feldberg (Schwarzwald) » Seite Wintersport Feldberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Feldberg (Schwarzwald) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wintersport Feldberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)