Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Endingen (Kaiserstuhl) | Endinger Narrenzunft

Endinger Narrenzunft

Die Heimat der Endinger Narrenzunft ist die Stadt Endingen, am Nordrand des Kaiserstuhls gelegen. Die Endinger Fasnet wird zum ersten Mal im Jahre 1499 erwähnt. In jenem Jahr gab Kaiser Maximilian den Endinger Bürgern das Recht, vor den Fasnettagen einen Markt abzuhalten. Dieser so genannte Fasnet- oder Febrmärk" wird noch immer alljährlich in Endingen abgehalten. Eine Fasnetzunft ist in der Stadt am Nordrand des Kaiserstuhls schon für das Jahr 1782 belegt. Die Narrenzunft verschwand aber wieder mit der Auflösung des Zunftwesens. Die heutige Endinger Narrenzunft wurde schließlich im Jahre 1929 gegründet. Die Narrenzunft ist jedes Jahr für den reibungslosen Ablauf der Fasnet nach "altem Zopf und Stil" zuständig und ist Mitglied in der Vereinigung Schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte (VSAN). Innerhalb des Verbandes gehört die Endinger Narrenzunft zur Fastnachtslandschaft Schwarzwald. Zur Narrenzunft gehören neben der Hauptnarr Jokili noch die Räbwiiber sowie die Einzelfiguren übermannsgroßes Stadttier, Galli und Dialfraili.

Endinger Narrenzunft

 Endinger Narrenzunft 1782 e.V.

Postfach: 1249

79343 Endingen am Kaiserstuhl

www.endinger-narrenzunft.de

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Endingen (Kaiserstuhl) Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung
Endinger Narrenzunft

Foto: Endinger Narrenzunft

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Endingen (Kaiserstuhl)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Endingen (Kaiserstuhl) » Seite Endinger Narrenzunft") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Endingen (Kaiserstuhl) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Endinger Narrenzunft). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)