Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Istein

Efringen-Kirchen | Istein | Burg Istein

Burg Istein

Als Burg Istein bezeichnet man eine ehemalige Burg auf dem Isteiner Klotz beim Winzerdorf Istein im Markgräflerland. Die Burg – früher auch gerne Klotzenfestung genannt - wurde vermutlich bereits im 11. Jahrhundert im Auftrag der Bischöfe von Basel errichtet und wurde schriftlich erstmals 1185 genannt. Im frühen 15. Jahrhundert wurde die Burg von Basler Truppen zerstört und zum Großteil abgetragen. Die Steine verwendet man für den Ausbau der Basler Festung. Die wenigen erhalten Reste der Burg Istein wurden im 20. Jahrhundert in den so genannten Westwall beim Isteiner Klotz integriert. Aufgrund der Sprengungen nach 1945, bei der nahezu alle zum Westwall gehörenden Festungsanlagen zerstört wurden, gingen auch die letzten Reste der mittelalterlichen Ruine verloren. Einzig die Vituskapelle, ursprünglich wohl als Burgkapelle errichtet, ist teilweise noch erhalten. Die kleine Kapelle wurde in den 1980iger teilweise wieder aufgebaut. Das erhaltene Kleinod liegt in einer steil aufsteigenden Felswand des Isteiner Klotzes westlich vom Isteiner Dorfkern.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Istein » Seite Burg Istein") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Istein sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Istein). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)