Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bad Säckingen | Diebsturm Bad Säckingen

Diebsturm Bad Säckingen

Im Gegensatz zu Gallusturm am östlichen Ende der ehemaligen Inselstadt Säckingen bildete der Diebsturm im heutigen Schlosspark das südliche Ende der mittelalterlichen Stadt. Vom Diebsturm aus zog sich die frühere Stadtmauer in nördlicher Richtung bis zum früheren rechten Rheinarm in der auf der Höhe der heutigen Säckinger Hauensteinstraße. Bis in das 19. Jahrhundert wahrte der Diebsturm seine Funktion als Teil der Befestigungsanlage, doch dann verfiel er zusehends. Die schließlich im 19. Jahrhundert vorgenommenen Maßnahmen zu seiner Erhaltung haben zudem das Erscheinungsbild des Turmes stark verändert. Im Zuge der Spätromantik, einer Kunstepoche im 19. Jahrhundert, entstand ein neogotischer Bau mit Zinnen und großen Fensteröffnungen. Die Innenräume wurden mit Stuckdecken geschmückt und der einstige Wehrturm und Teil der mittelalterlichen Befestigungsanlage wurde ein Ort kulturelles Schaffens. Der Diebsturm wurde für Künstler Wohnung und Atelier zugleich. Der historische Diebsturm im Schlosspark kann heute auch für kleinere standesamtliche Trauungen und Stehempfänge, aber auch für andere festliche Anlässe gemietet werden.

Diebsturm Bad Säckingen

79713 Bad Säckingen

Auf Stadtplan anzeigen

Diebsturm Bad Säckingen

Foto: Diebsturm Bad Säckingen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bad Säckingen » Seite Diebsturm Bad Säckingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bad Säckingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Diebsturm Bad Säckingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)