Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Literatur | Meßkirch » Meßkircher Künstler seit 1900

Meßkircher Künstler seit 1900

Meßkircher Künstler seit 1900

Preis: 10,00 Euro

ISBN: 9783899775136

Autor: Museumsgesellschaft Meßkirch e.V.

Verlag: Gmeiner-Verlag

Erscheinungsjahr: 2008

Format: 79 S. / 16 x 24 cm / Paperback

Kurzbeschreibung

Die Stadt Meßkirch ist einerseits bekannt als »badischer Geniewinkel«, andererseits aber auch berühmt für ihre reiche kulturelle Vergangenheit, die zumeist im Zusammenhang mit der im Schloss angesiedelten Hofhaltung der Grafen von Zimmern und Fürsten zu Fürstenberg stand. Zahlreiche Namen von Künstlern des 16. bis 19. Jahrhunderts, wie der »Meister von Meßkirch«, der Schlossbaumeister Jörg Schwartzenberger oder der Stuttgarter Hofmaler Johann Baptist Seele, sind aufs engste mit Meßkirch verbunden. Im 20. Jahrhundert scheint diese kulturelle Regsamkeit - so die gängige Meinung - keine Fortsetzung mehr gefunden zu haben. Für die Kunstgalerie des Landkreises Sigmaringen, die seit 2006 im Meßkircher Schloss untergebracht ist, war dieser merkwürdige Befund Anlass genug, einmal genauer hinzuschauen. Gesucht wurde nach akademisch ausgebildeten Künstlern, die in dem Zeitraum seit 1900 entweder in Meßkirch geboren wurden, hier aufwuchsen oder von auswärts hierher kamen, um auf Dauer oder vorübergehend in Meßkirch künstlerisch zu wirken. Die Suche erwies sich schnell als unerwartet ertragreich. Nicht weniger als 18 Kunstschaffende - einige davon sogar international erfolgreich und gleichwohl nur zum Teil vor Ort bislang bekannt - werden in diesem Kunstführer vorgestellt.

Verlag / Herausgeber

Gmeiner-Verlag

Im Ehnried 5

88605 Meßkirch

Tel: 07575 / 2095-0

Fax: 07575 / 2095-29

www.gmeiner-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: MAL REGIONAL - BodenseeLiteraturtipp: Der SchwarzwaldLiteraturtipp: Markgräflerland

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Meßkirch » Seite Meßkircher Künstler seit 1900") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Meßkirch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Meßkircher Künstler seit 1900). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)