Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Hinterzarten | Pfarrkirche Maria in der Zarten

Pfarrkirche Maria in der Zarten

Die Pfarrkirche "Maria in der Zarten" steht im wahrsten Sinne zwischen Vergangenheit und Moderne. Während Turm und Chor älter als 250 Jahre sind, stammt das Langhaus aus der Neuzeit. Bereits im Jahre 1460 wurde der Grundstein zur heutigen katholischen Kirche gelegt. Um das Jahr 1600 kam das Langhaus hinzu und in den Jahren 1722 bis 1734 wurde der Chor angefügt. Aber auch diese Kirche wurde im 20. Jahrhundert zu klein. 1962 wurde die Kirche zur Hälfte neu errichtet. Der Turm, der Chor und die Barockaltäre wurden erhalten. Das Langhaus riss man ab und ersetzte es durch eine neue achteckige Halle. Der Kirchenraum entstand in moderner Glas-Betonweise, achteckig, mit unterschiedlich hohen Seitenmauern und einem spitz zulaufenden Zeltdach. Letzeres ist innen mit Fichtenholz verkleidet ist. In dem lichtdurchfluteten Raum sind die Barockaltäre aus der alten Kirche aufgestellt.

Pfarrkirche Maria in der Zarten

 Katholische Kirchengemeinde Hinterzarten

Vincenz-Zahn-Weg 1

79856 Hinterzarten

www.pfarrgemeindehinterzarten.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Katholische Kirche in Hinterzarten

Foto: Katholische Kirche in Hinterzarten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hinterzarten » Seite Pfarrkirche Maria in der Zarten") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hinterzarten sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Pfarrkirche Maria in der Zarten). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)