Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Munzingen | Winzerverein Munzingen

Winzerverein Munzingen

Im Jahr 1954 wurde der Winzerverein Munzingen am Tuniberg gegründet. Damals war das wesentliche Ziel der Wiederaufbau des Munzinger Weinbaus, der durch die Reblaus und den Folgen des zweiten Weltkrieges stark reduziert war. Ausbau und Vermarktung übernahm die damals neu gegründete Zentralkellerei Badischer Winzergenossenschaften in Breisach. Der Winzerverein Munzingen hat heute über 200 Mitglieder, die auf ca. 120 ha tiefgründigem Lössböden über 60 % Spätburgunder und rund 25 % Müller -Thurgau anbauen. Die restliche Rebfläche verteilt sich auf Grauer und Weißer Burgunder und auf Traminer, Gewürztraminer, Muskateller und Chardonnay anbauen. Seit 1990 beteiligt sich der Winzerverein Munzingen selbst mit einem Teil seiner Weine an dem Ausbau und der Vermarktung. Die Weine werden in Verantwortung und Regie des Winzervereins durch den Kellermeister des Badischen Winzerkellers in Breisach ausgebaut.

Winzerverein Munzingen

 Winzerverein Munzingen eG

Weinstrasse 35a

79112 Freiburg-Munzingen

www.winzerverein-munzingen.de

Auf Stadtplan anzeigen


Siehe auch ...

» Tuniberg

» Badischer Winzerkeller

Badischer Wein

Foto: Badischer Wein

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Munzingen » Seite Winzerverein Munzingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Munzingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Winzerverein Munzingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)